Ueber uns

Dorothea Tomaschek

Hallo, ich bin Dorothea, IPZV zertifizierte Reitlehrerin, Gymnastiklehrerin mit Schwerpunkt Bewegungstherapie nach Loheland und ausgebildete Waldorflehrerin. Schon als Kind fühlte ich mich zu Tieren aller Art hingezogen.

Ich wuchs in der Nähe von Stuttgart auf und im nahe gelegenen Kinderheim gab es damals jedes Jahr ein Sommerfest bei dem die Kinder zeigten was sie auf den Pferden gelernt hatten. In den frühen 70er Jahren war Pferdehaltung zu Therapiezwecken oder in diesem Fall zur Freude der Kinder noch sehr ungewöhnlich. Hier entbrannte meine Liebe zu den Ponies und Pferden. Bald wurde mit Spendengeldern eine Reithalle gebaut und dort auch der versprochene Reitunterricht für uns Stadtkinder angeboten. Viel Zeit verbrachte ich nun mit Misten und Pferde Pflegen, später auch Longieren und Pferde einreiten.

Eine Auszubildende zur Pferdewirtin gab den Anstoß zu Reitferien bei ihren Freunden auf einem kleinen Islandpferdehof. Ab da war mein sehnlichster Wunsch ein eigenes Islandpferd. Diesen Traum erfüllte ich mir mit 18 Jahren, nachdem ich mit Freunden einen kleinen Offenstall gebaut hatte. Nie konnte ich der Kinderfrage „Darf ich mal reiten“ widerstehen, da ich mich selbst immer so sehr nach dem Sitzen auf den Pferden gesehnt hatte. Nun, da ich ein eigenes Pferd hatte, konnte ich anderen diesen Wunsch erfüllen.

Leopold Tomaschek

Hallo, ich bin Leopold, ich bin auf unserem Hof aufgewachsen, begann das Reiten entsprechend jung und war seit jeher bei allem rund ums Pferd dabei. Ich bin Designer und helfe mit der Webpräsenz und dem branding des Hofes.

Seit 2019 lebe ich in Finnland und habe dort eine Heimat gefunden. Zu Besuch in Deutschland freue ich mich jedoch jedes mal auf die Möglichkeit zu Reiten. Meine Kindheit war immer sehr mit der Natur, den Pferden und dem draußen sein verbunden, das schätze ich heute sehr und ich bin davon überzeugt, dass der Umgang mit Pferden für jeden eine wertvolle und heilsame Erfahrung sein kann.

Romuald Tomaschek

Hallo, ich bin Romuald, ich habe zusammen mit Dorothea das Haus und den Hof 1998 erworben. Ich habe viele verschiedene Berufe erlernt, darunter Achitektur und Ozeanografie, bevor ich Lehrer wurde. Dabei blieb es dann viele Jahre. 

Heute bin ich in Rente und habe Spass dabei allerlei Projekte rund um Haus und Hof zu bewerkstelligen. Imkern, Holz im Wald machen, Reparaturen und Bauprojekte – es wird nicht langweilig. Wenn ich die Zeit dazu finde, gehe ich gerne meiner Leidenschaft, der Kunst und Musik, nach. Bei den Reitferien helfe ich auch mit dem Kochen und bei Ausfluegen.

Die Pferde