Der Epochen-Unterricht bietet die möglichkeit ueber das Jahr verteilt die selbe Anzahl an Reitstunden wie beim wöchentlichen Reitunterricht wahrzunehmen. Anders als beim einmal wöchentlichen Reiten, finden beim Epochen-Unterricht die Unterrichtseinheiten an zwei intensiv-Tagen einmal im Monat statt.
Die Reitkinder haben, genau wie beim wöchentlichen Reitunterricht, am Ende des Jahres 33 Reit- und Theoriestunden absolviert.
Ablauf
Eine „Epoche“ besteht aus zwei Tagen im Monat an denen die Kinder an den Reitstunden und der Theorie teilnehmen. Insgesamt nehmen wir 8 Kinder, diese reiten in zwei Gruppen aufgeteilt einmal vormittags und einmal nachmittags. In der Zwischenzeit kann jeder sich in der Ferienwohnung aufhalten oder draussen auf dem Hof mit den Pferden Zeit verbringen. Der Epochenunterricht beinhaltet keine Uebernachtung auf dem Hof und unterscheidet sich damit von den Reitferien.
Unterricht
Auch beim Epochen-Reitunterricht lernt ihr nicht nur das Reiten, sondern auch den Umgang mit dem Pferd. Pferdesprache, Hilfengebung beim Reiten, Ganglehre, Anatomie und Gesundheitslehre werden im Theorieunterricht und während dem Reiten vermittelt. Der Reitunterricht findet auf unserem beschaulichen Reitplatz statt, windgeschützt vom Wäldchen und blickgeschützt von Hecken im Umfeld. Dort kann man sich ganz dem Miteinander zwischen Pferd und Mensch widmen. Der Theorieunterricht findet in unserer Ferienwohnung oder draussen statt.
Zusammen mit unseren Pferden wachsen die Schüler nicht nur in Ihrem reiterlichen Können, sondern auch in ihrer Persönlichkeit. Egal ob Kind oder Erwachsener, der Umgang mit Pferden hinterlässt immer etwas in uns. Sei es die Erfahrung, dass das Pferd nicht versteht, was wir von ihm wollen oder die Erkenntnis, dass die Art und Weise unserer Kommunikation nicht nur beim Reiten sondern auch im Alltag über Harmonie und Zufriedenheit entscheidet.
Bitte nehmt mit uns Kontakt auf wenn ihr am Epochenunterricht interessiert seid. Wir freuen uns auf euch!